Über uns

Hier stellen sich die Gründer des Kompetenznetzwerks Psychotherapie bei Darmerkrankungen kurz persönlich vor.
 

Georg TeckerGeorg Tecker

Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut,
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Biodynamische Psychotherapie nach Gerda Boyesen, Gesprächspsychotherapie, Verhaltenstherapie, Hypnotherapie, Gruppenpsychotherapie.
Mitglied in der DCCV, der CED-Hilfe und im Kompetenznetz Darmerkrankungen.

Ich bin selbst seit langer Zeit von CED betroffen. Nach Veröffentlichung meiner Diplomarbeit über Erfahrungen aus einer CED-Selbsthilfegruppe heraus initiierte ich 1987 in Hamburg eine Beratungsstelle für von CED betroffene Menschen. Seit 1990 leite ich den Offenen Abend für Menschen mit CED im Asklepios Westklinikum in Hamburg-Rissen (www.ced-hamburg.de).
Um die Erfahrungen im Zusammenhang mit CED weiterzugeben, die ich mit betroffenen Menschen und Fachleuten gemacht habe, habe ich Bücher im Dr. med. Mabuse- und TRIAS-Verlag veröffentlicht. Da ich von Kollegen häufig zu Rate gezogen werde, wenn es um Psychotherapie bei Magen-Darmerkrankungen geht, ich selbst im Kompetenznetz Darmerkrankungen der einzige Psychotherapeut bin, entwickelte sich der Wunsch nach Vernetzung unter KollegInnen. So bin ich froh, dass wir hier eine Plattform anbieten können.

Praxis: Orchideenweg 4, 49401 Damme
Web: www.psychotherapie-damme.de
E-Mail: georg.tecker@ced-psych.de

 

Claus DerraClaus Derra

Dr. med., Diplom-Psychologe,
Arzt für Psychiatrie und Psychosomatische Medizin,
Spezielle Schmerztherapie, Sozialmedizin, Rehabilitationswesen, Medizinische Begutachtung, ehem. ärztlicher Direktor der gastroenterologischen Reha-Klinik Taubertal in Bad Mergentheim

Meine berufliche Entwicklung brachte mich im Rahmen der Ausbildung zum Autogenen Training und zur Hypnose recht früh in Kontakt mit dem Bauch. Als leitender Arzt einer kleinen Privatklinik für Essstörungen entwickelte ich vor 20 Jahren ein multimodales Konzept zur Behandlung von Verdauungsstörungen. Die letzten 17 Jahre war ich zunächst Oberarzt und dann 6 Jahre ärztlicher Direktor des Reha-Zentrums Bad Mergentheim Klinik Taubertal der DRV-Bund mit den Indikationen Gastroenterologie und Psychosomatik. Die Klinik nimmt pro Jahr ca. 500 Patienten mit der Erstdiagnose einer CED zur AHB und Rehabilitation auf. Internistische Medizin und Psychotherapie in einem biopsychosozialen Kontext in eine heilsame Verbindung zu bringen war oft nicht leicht aber für mich eine zentrale Aufgabe. Seit 2013 bin ich in Altersteilzeit und beschäftige mich mit Supervision, Begutachtung und wissenschaftlichem Arbeiten.

Praxis: Josef-Weiß-Straße 6, 97980 Bad Mergentheim
E-Mail: claus.derra@ced-psych.de

 

Hermann Federschmidt

Dr. med., Arzt für Psychiatrie und Psychosomatische Medizin,
Spezielle Schmerztherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Systemische Paar- und Familientherapie, Katathym- imaginative Psychotherapie, Hypnotherapie, Energetische Psychotherapie nach Fred Gallo.

Durch meine Dissertation bei Frau Dr. G. Huse-Kleinstoll im Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf mit dem Thema „Morbus Crohn aus psychosomatischer Sicht“ begann meine Beschäftigung mit den Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen.  Diese wurde vertieft durch meine erste Arbeitsstelle bei Prof. H. Feiereis in Lübeck, damaliger Oberarzt war Dr. G. Jantschek. Auch durch meine spätere Tätigkeit an der Universität Freiburg und dem dortigen Kontakt mit Dr. P. Scheib blieb ich mit diesem Thema in Berührung und versuchte ein differenziertes Verständnis des Leib-Seele-Zusammenhanges zu erlangen. Um die Schnittstelle zwischen Körper und Psyche besser zu verstehen, beschäftigte ich mich intensiv mit psychoimmunologischen Fragestellungen und habe mich daher gefreut, in dem von Georg Tecker herausgegebenen Ratgeber dieses Wissen einbringen zu können. 
Für wissenschaftlich Interessierte verweise ich auf meine 2009 erschienene Arbeit: Erhält die Theorie von Engel und Schmale (1969) durch die heutige Psychoimmunologieforschung eine neue Grundlage?, Zeitschrift für Psychodynamische Psychotherapie, 8: 99-106, Schattauer Verlag.

Praxis: Habsburgerstraße 116, 79104 Freiburg
E-Mail: hermann.federschmidt@ced-psych.de